Karim Merzoug erklärt seine Liebe zum FC Sion und unterschreibt ein heißes Trikot!

FC Sitten
2024_08_FCSION_Maillot_©YounesKlouche_Groupe

Nach einem ersten bemerkenswerten Versuch in der letzten Saison freut sich der FC Sion, die Fortsetzung seiner Zusammenarbeit mit Walliser Künstlern anzukündigen und eine zweite unveröffentlichte Kapsel anzubieten, die vom Martigny-Grafiker Karim Merzoug entworfen wurde. Diese künstlerische Neuinterpretation des Trikots des Fanionteams ist in ihrer Form nostalgisch und gleichzeitig mit einem zeitgenössischen Streetwear-Angebot fest in der heutigen Zeit verankert. 

Ein persönliches und populäres Projekt

Seit über zehn Jahren entwirft Karim Merzoug grafische Lösungen, sowohl statische als auch animierte, mit einer anerkannten Expertise für visuelle Identitäten und Verpackungen. Für ihn geht dieses Projekt weit über einen einfachen Auftrag hinaus. „Es ist eine seltene Gelegenheit, an einem populären Projekt arbeiten zu können, das ein so breites Publikum anspricht, und das auf einem so massiv verbreiteten Medium“, sagt er. Diese Zusammenarbeit bot dem Grafikdesigner die Gelegenheit, einen persönlicheren Ansatz zu erkunden, der sowohl von Erinnerungen an den Westschweizer Fußball als auch von Referenzen seiner Generation geprägt ist.

Details und Inspirationen zum Trikot 

Diese neue, noch nie dagewesene Kapsel ist voller Referenzen, die bei all jenen, die wie Karim Merzoug in den späten 90er Jahren eine Walliser Teenagerzeit erlebt haben, stark nachhallen werden. 

Das Pixelmuster des Trikots erinnert an die Anfänge des Mobiltelefons und der Videospiele dieser Zeit, während der Maschendrahtzaun an die Aussicht von der Tribüne Nord um die Jahrtausendwende erinnert. Was die imposanten Flammen betrifft, die das zentrale Element des Designs darstellen, so symbolisieren sie sowohl die brodelnde Leidenschaft des Walliser Publikums als auch die feste Absicht des FC Sion, bei seiner Rückkehr in die Eliteklasse des Schweizer Fußballs die Meisterschaft in Brand zu setzen. Andere Elemente, wie die Farbmuster oder die Schnittmarkierungen, sind von der Bildsprache des Berufsbildes des Grafikdesigners inspiriert. 

Das Trikot, das einen Kragen und einen schmalen Schnitt aufweist, ist in drei Versionen erhältlich: das Spielertrikot mit überwiegend roter Farbe, ein Torwarttrikot in leuchtenden Farben „à la Jorge Campos“ und ein Kindertrikot in zeitgemäßen Farbtönen, das den Einlauf der Spieler begleiten wird. 

Das Etikett dieser limitierten Auflage zeigt einen durch die Geschwindigkeit verformten Ball als Hommage an den Manga „Olive und Tom“, ein geplatztes Leder, das die Intensität des Spiels symbolisiert, sowie die Silhouette einer Blume, die das zentrale Element der Form eines Fußballs ist.

Eine Zusammenarbeit, die über den Fußball hinausgeht 

Die Veröffentlichung des Martigny-Trikots wird von einer limitierten Auflage des Bon Sirop Grenadine von MORAND begleitet, die speziell im Geiste des Trikots und als Hommage an den Verein, der einen ganzen Kanton vereint, entworfen wurde. 

Für Barthélémy Constantin ist dieses Projekt eine ideale Gelegenheit, kreative Walliser Talente ins Rampenlicht zu rücken: „Sport, Mode und Kunst werden selten vermischt, aber wir sind überzeugt, dass sich diese drei Welten perfekt ergänzen. Der FC Sion ist ein starkes Symbol für unseren Kanton und das Trikot der ersten Mannschaft stellt ein Medium dar, das sowohl eine außergewöhnliche Sichtbarkeit als auch grenzenlose Kreativität bietet. Karim Merzoug hat dies perfekt verstanden, indem er uns seine Vision des Vereins und der brennenden Leidenschaft, die ihn umgibt, vorstellt. Wir freuen uns darauf, diesen Moment mit unseren Fans zu teilen und sind stolz darauf, ihnen ein einzigartiges Stück anbieten zu können, das unser Engagement für Exzellenz, Design und Innovation widerspiegelt.“

Diese limitierte Auflage wird von den Walliser Spielern am 31. August beim Empfang des FC Basel in Tourbillon getragen. Es wird in limitierter Auflage ab dem 31.08.2024 in der Stadionboutique zum einmaligen Preis von CHF 150 (inkl. Beflockung) erhältlich sein.