FC Sion - FC Lugano : die Magie des Schweizer Cups findet Tourbillon wieder

Spiele
Joie des joueurs valaisans apres le deuxieme but marque par l'attaquant valaisan Dejan Sorgic, centre, lors de la rencontre des quarts de finale de la Coupe de Suisse de football entre FC Sion et BSC Young Boys le jeudi 29 fevrier 2024 au stade de Tourbillon a Sion. (KEYSTONE/Jean-Christophe Bott)

Nun ist es soweit. Der FC Sion empfängt den FC Lugano am Samstagabend im Halbfinale des Schweizer Cups. Bevor sie vier entscheidende Spiele im Kampf um den Aufstieg in Angriff nehmen, spielen die Walliser im ausverkauften Stade de Tourbillon ein Spiel der Anthologie.

Der Hintergrund

Für den FC Sion beginnt ein wichtiger Endspurt. Ein Cup-Halbfinale und vier „Endspiele“ in der Meisterschaft warten in den nächsten Wochen auf die Walliser. Der letzte Monat des Wettbewerbs beginnt am Samstagabend in einem ausverkauften Tourbillon. Die Männer von Didier Tholot, die am Montag gegen den FC Thun verloren haben, werden versuchen, eine positive Dynamik in Gang zu setzen, angetrieben von einem ganzen Volk. 

Mit vier Punkten Vorsprung in der Challenge League spielt der FC Sion noch auf zwei Hochzeiten und kann vom Aufstieg in die Super League und der Qualifikation für das Finale träumen. „Viele Leute sagen, dass man alles verlieren kann. Ich glaube auch und vor allem, dass wir noch alles gewinnen und ein aussergewöhnliches Saisonende erleben können", hämmert Didier Tholot seit einigen Wochen.

Der Gegner

Der FC Lugano ist in guter Form. Die Tessiner haben neun ihrer letzten zehn Meisterschaftsspiele gewonnen. „Wir werden gegen die beste Mannschaft der Schweiz der letzten sechs Monate spielen. Wir werden einen Exploit brauchen, um uns zu qualifizieren. Wir sind ganz klar der kleine Daumen, aber wir werden dieses Spiel spielen, um es zu gewinnen", analysiert der Trainer von Sion. „Die Spieler wissen, wie wichtig der Cup im Wallis ist. Wir haben vor dem Spiel in Thun nicht darüber gesprochen, aber die Lust, die Motivation und die Entschlossenheit sind vorhanden", fügt er hinzu. 

In der Meisterschaft hat der FC Lugano in den letzten Wochen in sechs Meisterschaftsspielen nur drei Gegentore kassiert! Die bislang letzte Niederlage der Tessiner datiert aus dem Februar. Damals verlor die Mannschaft von Mattia Croci-Torti gegen den Servette FC.

Die Luganesi, unglücklicher Finalist des letzten Cupfinals gegen den BSC Young-Boys, haben in dieser Saison nacheinander den FC Gunzwil (2.), den FC Lancy (2. inter), Lausanne-Sport und den FC Basel ausgeschaltet.

Auf dem Spiel

Der FC Sion hat am Samstagabend die Chance, sich für sein 15. Schweizer Cupfinale in der Geschichte des Vereins zu qualifizieren. Der heutige Gegner hingegen könnte bei einem Sieg zum dritten Mal in Folge im Finale stehen!

Die letzten Begegnungen

23. April 2023 FC Lugano - FC Sion 2-0
5. März 2023 FC Sion - FC Lugano 1-1
1. März 2023 FC Sion - FC Lugano 0-3
22. Januar 2023 FC Sion - FC Lugano 2-3

Die Begegnungen

SA 27.04.2024 FC Sion - FC Lugano 20:30
SO 28.04.2024 FC Winterthur - Servette FC 16:30

Die Infos

Didier Tholot muss in diesem Spiel des Schweizer Cups auf den gesperrten Théo Bouchlarhem verzichten. Itaitinga und Grognuz werden als verletzt gemeldet. Bua ist fraglich.