FC Sion unterliegt Luzern in einem Freundschaftsspiel

Spiele
FC Sions Kevin Bua, rechts, erzielt das Tor zum 1:2 gegen FC Luzerns Torhueter Pascal Loretz im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Luzern und dem FC Sion am Sonntag, 2. April 2023 in der Swissporarena in Luzern. (KEYSTONE/Philipp Schmidli)

Der FC Sion nutzte die Länderspielpause und bestritt am Freitag ein Freundschaftsspiel gegen den FC Luzern. In der Swissporarena verloren die Walliser mit 2:1.

Die Fakten

Trotz eines guten Starts in die Partie mussten sich die Walliser bereits nach einer Viertelstunde geschlagen geben. Nach einem Handspiel im Sechzehner konnte Grbic einen von Herrn Drmic gepfiffenen Elfmeter in zwei Schritten verwandeln. Von da an zeigte sich Sion offensiv. Die Mannschaft von Didier Tholot erspielte sich in der ersten und auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zahlreiche Chancen, konnte aber nicht mehr ins Spiel zurückfinden. 

Erst in der 66. Minute wurde die Arbeit mit einem Freistoßtor von Liam Chipperfield belohnt. Einige Minuten später hätten die Walliser sogar auf 2:0 erhöhen können, wenn Zagré im Eins-gegen-Eins mit dem Luzerner Torhüter Vasic das Tor getroffen hätte. 

Ganz am Ende der Partie gingen die Gastgeber mit einer ihrer wenigen Chancen in der zweiten Halbzeit in Führung. Am Ende verlor der FC Sion mit 2:1 in einem Spiel, in dem er mehr als eine gute Figur gemacht hatte!

Die Aufstellungen

FC Lucerne - FC Sion 2-1 (1-0)
Lucerne, Swissporarena, 150 spectateurs environs.
Arbitres: Drmic; Lötscher, Da Cunha.
Buts: 15' Grbic (1-0, P), 66' Chipperfield (1-1), 87' Hegglin (2-1).
Avertissements:
FC Lucerne: Vasic; Löfgren, Simani, Meyer, Grbic, Okou, Frydek, Kadak, Beloko, Ulrich, Haas. Sont entrés: Haag, Breedijk, Dorn, Hegglin et Freimann.
FC Sion: Fayulu (46' Safarikas); Lavanchy (46' Ntenda), Richard (70' Sorgic), Ziegler (46' André), Kronig; Diouf, Kabacalman (46' Baltazar); Berdayes (46' Chipperfield), Chouaref, Souza (46' Moubandje); Zagré.
Notes:

Die Fortsetzung

Der FC Sion kehrt am kommenden Freitag mit einer Reise auf Waadtländer Boden in die Challenge League zurück. Die Sittener treffen um 19.30 Uhr auf Stade Nyonnais.

#AllezSion #TousEnsemble